Es war schön hier an der Berufsschule, und ich habe mich immer darauf gefreut, meine Klassenkameraden zu treffen“, sagte Anna Schultheiß von der Firma Max Weishaupt bei der Zeugnisübergabe, „aber jetzt bin ich einfach nur froh, dass ich keine Klassenarbeiten mehr schreiben muss“. Als Jahrgangsbeste bei den Kaufleuten nahm die Industriekauffrau den Preis des Landrats entgegen.

Glücklich waren auch Azubis aus anderen kaufmännischen Bereichen der Kilian-von-Steiner-Schule. Drei Jahre lang wurden Büromanager und Industriekaufleute an der Laupheimer Berufsschule ausgebildet, die Verkäufer waren bereits nach zwei Jahren für die Abschlussprüfungen vorbereitet. Alle haben die Prüfungen mit guten Leistungen bestanden.

Im Fachbereich Metall überzeugten vier Schülerinnen und Schüler, die alle ihre Ausbildung (mit Lehrzeitverkürzung) zum Industriemechaniker mit einer Auszeichnung bestanden haben. Besonderen Grund zum Strahlen hatte dabei Bernadett Merker von der Firma Licon mt GmbH, die den Preis des Landrats erhielt.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich abgeschlossen:

Industriekaufleute: Theresa Bimek (Kässbohrer), Lena Gödel (Max Weishaupt), Vivien Hofmaier (Rentschler Biopharma), Ivana Martinovic (häwa), Sarah Schäffold (Rentschler Biopharma), Vanessa Schmid (Erwin Halder), Johannes Schmid (häwa), Damjan Schoenacker (Max Weishaupt), Anna Schulheiß (Max Weishaupt), Anton Stiben (Pecha Kunststoffe), Niklas Boss (AxSun Solar).

Belobigungen: Theresa Bimek (Kässbohrer), Ivana Martinovic (häwa), Sarah Schäffold (Rentschler Biopharma), Vanessa Schmid (Erwin Halder). Preis des Landrats: Anna Schulheiß (Max Weishaupt).

Kaufleute für Büromanagement: Alexandra Engel (Stadtverwaltung Laupheim), Sina Hartmann (Glass Hobby Design), Neda Pljakic (Shirtarena). Belobigung: Alexandra Engel (Stadtverwaltung Laupheim).

Verkäuferinnen: Leonie Breitwieser (Netto), Ilana Dubs (Kaufland), Vanessa Gehring (Harry´s Sportshop).

Industriemechaniker (mit Lehrzeitverkürzung): Belobigungen: Emanuel Reimer (CNC-Technik), Felix Müller (Max Weishaupt). Preis: Christoph Keller (Max Weishaupt). Preis des Landrats: Bernadett Merker (Licon mt GmbH).

Quelle: Schwäbische Zeitung vom 29. 06.2023