Unser Schulsanitätsdienst ist eine wichtiges und wertvolles Team der Kilian-von-Steiner-Schule, das allen ein sicheres Schulumfeld schafft. Unser Engagement bietet nicht nur schnelle Erste-Hilfe-Maßnahmen bei plötzlichen gesundheitlichen Problemen oder Unfällen, sondern fördert auch die soziale Kompetenz der beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Der Schulsanitätsdienst unter der Leitung zweier als Erste-Hilfe-Ausbilder qualifizierten Lehrkräfte besteht aus verantwortungsvollen Schülerinnen und Schülern, die eine Ausbildung in Erster Hilfe erhalten haben. Unser Team ist fit in der Versorgung und Stabilisierung von Verletzungen und der Durchführung von lebensrettenden Maßnahmen. Die Ausbildung wird auch durch unsere Lehrkräfte mit der Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes durchgeführt. Wöchentliche Treffen frischen Wissen in jeweils ausgewählten Themen auf und unterstützen so in der Handlungssicherheit.

Diese Treffen finden donnerstags in der 7. Stunde im Erste-Hilfe-Raum statt. Wer mal reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen.

Die Schulsanitäterinnen und -sanitäter sind während der Schulzeit nach einem Schichtplan rufbereit. Sie sind mit Erste-Hilfe-Ausrüstung ausgestattet, um angemessen auf Situationen reagieren zu können. Im Fall des Falles weiß unser Team Notrufe abzusetzen und Eltern hinzuzuziehen.

Insgesamt ist der Schulsanitätsdienst eine Initiative, die nicht nur die Sicherheit und das Wohlbefinden der Schülerschaft gewährleistet, sondern auch dazu beiträgt, tatkräftige und fürsorgliche junge Menschen heranzubilden, die in der Lage sind, in Notfallsituationen angemessen zu handeln und Mitgefühl zu zeigen.

Alle Fragen beantworten Frau Gomez und Frau Landvogt.