Drei Jahre lang haben sie an der Laupheimer Berufsschule gerechnet, gefeilt, gedreht, konstruiert, experimentiert und präsentiert – die Anstrengungen haben sich aber gelohnt: Die Schülerinnen und Schüler des Dualen Naturwissenschaftlich-Technischen Gymnasiums (TGN) und des Technischen Gymnasiums Technik und Management (TGTM) an der Kilian-von-Steiner-Schule (KvS) haben freudestrahlend in der Gemeindehalle Walpertshofen ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen.

„Der Weg in neue Abenteuer kann starten!“, sagte Sylvia Schubert, Schulleiterin der KvS, in ihrer Rede und lobte: „Ich bin stolz auf jeden Einzelnen von euch!“

Bei der Feier sahen die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit lustigen Lehrerparodien und einem Quizduell zwischen Lehrern und Schülern, das die Schüler überlegen gewinnen konnten. Am meisten Beifall kam beim Übergeben der Zeugnisse, Belobigungen und Schul- sowie Sonderpreise auf:

Als Jahrgangsbester erhielt TGTM-Schüler Elias Egle den Preis des Landrats. „Mir hat es richtig gut im TGTM gefallen, es war eine lustige Zeit, und wir hatten eine tolle Kameradschaft“, betonte Egle. Er erhielt auch den Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch und den Gemeinschaftskunde- und Geschichtepreis der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, den auch TGN-Schülerin Theresa Gesele entgegen nehmen konnte.

Den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielten Sina Walter und Johannes Digel (beide TGTM). Sina Walter freute sich außerdem über den Preis der IHK und den Preis der Vektorstiftung für besondere Leistungen in den Naturwissenschaften. Dieser Preis ging auch an Moritz Kautzsch (TGN).

Der Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker ging ebenfalls an Moritz Kautzsch. Florentina Stöferle (TGN) erhielt denselben Preis für das beste Zeugnis in der Ausbildung zur Umweltschutztechnischen Assistentin (UTA) des TGN. Sie sagte bei der Preisverleihung: „Ich hatte schöne drei Jahre an der Schule, an der eine familiäre Atmosphäre herrscht. Wir Schüler hatten ein harmonisches Verhältnis untereinander.“

Am TGN haben folgende Schüler das Abitur erworben: Theresa Gesele, Moritz Kautzsch, Doris Roth, Laura Schwer, Lisa Steck, Florentina Stöferle, Jan Widmann. Belobigungen erhielten Moritz Kautzsch und Theresa Gesele.

Folgende Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Umweltschutztechnischen Assistenten am TGN erfolgreich abgeschlossen: Theresa Gesele, Moritz Kautzsch, Lisa Steck, Florentina Stöferle, Jan Widmann.

Das TGTM haben erfolgreich abgeschlossen: Thea Bierau, Simon Braig, Johannes Digel, Elias Egle, Cem Grun, Jannis Ibach, Johannes Miller,Felix Ofner, Alexander Romer, Julian Schlaich, Mimo Schlecker, David Stauber, Oliver Vollmer, Sina Walter. Den Preis des Landrats erhielt Elias Egle, weitere Preise bekamen Sina Walter, Johannes Digel und Julian Schlaich.

Quelle: Schwäbische Zeitung, 19.07.2023