Einen Scheck über mehr als 4000 Euro durfte die Laupheimer Bürgerstiftung von der Kilian-von-Steiner-Schule für ihre Aktion „Laupheim hilft! Spendenaktion für Ukraine-Flüchtlinge in Laupheim“ in Empfang nehmen. Das Geld stammt aus einem Spendenlauf, wie mitgeteilt wird.Laut Schulleiterin Sylvia Schubert hatte sich ein Großteil der Schüler an dem Spendenlauf um das Areal der Kilian-von-Steiner-Schule beteiligt, der im April stattgefunden hat. Initiatoren waren die SMV um Schülersprecherin Hilem Kirbaci mit Unterstützung der beiden Verbindungslehrer Matthias Kugelmann und Antje Gomez.

Als Spender traten Eltern, Lehrer und Unternehmen auf. „Mit einem so hohen Spendenergebnis von 4000 Euro hatte niemand gerechnet“, freut sich Verbindungslehrer Matthias Kugelmann. Zusätzlich zum Spendenlauf wurde ein Kuchenverkauf initiiert. Aktuell laufen Soforthilfemaßnahmen unter anderem in Kooperation mit dem Martinusladen und der Stadt Laupheim.

Ein Pilotprojekt wird aktuell in Kooperation mit einem Laupheimer Sportverein durchgeführt, bei dem zehn Kinder an einem Schnuppertraining teilnehmen können und gleichaltrige Paten aus dem Verein erhalten. Etwaige Sachkosten werden aus den Spendengeldern bezuschusst. Für eine solche Förderung können sich alle Vereine und Organisationen aus Laupheim und den Teilorten bewerben.

Das Spendenkonto der Laupheimer Bürgerstiftung bleibt weiterhin offen: IBAN: DE86 6545 0070 0000 9626 50 bei der Kreissparkasse Biberach, Verwendungszweck: „Spende Ukraine-Flüchtlinge in Laupheim“. Die Spender können ihren Namen und ihre Anschrift angeben zwecks Spendenbescheinigung (oder per E-Mail an info@laupheimer-buergerstiftung.de).