Laupheim

„Leicht waren die drei Jahre nicht, vor allem wegen der Zeit im Homeschooling. Aber man hat gelernt, selbstständig zu arbeiten,“ sagte Marie Pfetsch von der Firma Uhlmann Pac-Systeme bei der Zeugnisübergabe der Auszubildenden aus den kaufmännischen Bereichen der Kilian-von-Steiner-Schule in Laupheim. „Aber es war trotzdem eine schöne Zeit“, so Pfetsch. Als Jahrgangsbeste nahm die Industriekauffrau den Preis des Landrats entgegen.

Drei Jahre lang wurden Einzelhändler, Büromanager und Industriekaufleute an der Laupheimer Berufsschule ausgebildet, die Verkäufer waren bereits nach zwei Jahren für die Abschlussprüfungen vorbereitet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Herausforderungen der Krise mit Bravour gemeistert. Besonderen Grund zum Strahlen hatten dabei diejenigen, die eine Belobigung oder einen Preis entgegennahmen.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen:

Industriekaufleute: Melanie Behnke, häwa GmbH; Lina Birk , Uhlmann Pac-Systeme; Zuzanna Corgiel, Rentschler Biopharma; Michelle Endrikat, Rentschler Biopharma; Carolin Harscher, ACD-Elektronik; Timo Herre, ACD-Elektronik; Simon Heumann, Jermi Käsewerk; Isabelle Jelich, Jermi Käsewerk; Melissa Kaiser, Röchling Industrial; Sophie Koch, Max Weishaupt GmbH; Max Meier, Jermi Käsewerk; Janina Mayer, Erwin Halder KG; Ronja Miller, häwa GmbH; Janina Missel, Kühnbach KG; Marie Pfetsch, Uhlmann Pac-Systeme; Yunus Sekerci, Max Weishaupt GmbH; Belobigungen: Lina Birk, Uhlmann Pac-Systeme; Zuzanna Corgiel, Rentschler Biopharma; Michelle Endrikat, Rentschler Biopharma; Timo Herre, ACD-Elektronik; Sophie Koch, Max Weishaupt GmbH; Carolin Harscher, ACD-Elektronik; Janina Mayer, Erwin Halder KG; Preis: Ronja Miller, häwa GmbH; Preis des Landrats: Marie Pfetsch, Uhlmann Pac-Systeme.

Kaufleute für Büromanagement: Stefanie Benke, Ackermann Raumgestaltung; Hümeyra Güzelel, Halder Schneidtechnik; Violetta Haas, Scheplast GmbH; Marie-Claire Hauser, Stadtverwaltung Laupheim; Lara Kiesle, Bekleidungshaus Hofmann; Naemi Kliever, Daimler TSS GmbH; Tabea Merz, Diehl Aviation; Bianca Runck, Alfons Gräser; Belobigungen: Marie-Claire Hauser, Stadtverwaltung Laupheim; Tabea Merz, Diehl Aviation; Bianca Runck, Alfons Gräser; Preis: Naemi Kliever, Daimler TSS.

Einzelhändlerinnen/Einzelhändler: Anna Buck, Schuh-Schweizer; Abd Hennawi, Goran Peric Ran-Station; Emma Hetze, Schuh-Schweizer; Jessica Kania, Aldi; Nico-Justin Krebs, Netto Markendiscount; Nazir Mahama, Rewe; Tobias Sontheimer, Aral Tankstelle; Nina Stützle, Lidl; Maxim Traub, Harrys Sport Shop; Belobigungen: Jessica Kania, Aldi; Tobias Sontheimer, Aral Tankstelle.

Verkäufer: Guximtar Bajraj, Netto Markendiscount; Yannis Knoll, Bekleidungshaus Hofmann.

Quelle: Schwäbische Zeitung Laupheim .29.06.2022 Seite 14  Seiten aus 2022-06-29_Schwaebische_Zeitung_Laupheim_-_29-06-2022