Laupheim

Pst… bitte Ruhe, Abitur! Schülerinnen und Schülern in Baden-Württemberg stehen seit Mittwoch die wohl größten Prüfungen ihres bisherigen Lebens bevor. Wie hier am Carl-Laemmle-Gymnasium (CLG) sind an den allgemeinbildenden Gymnasien die Abiprüfungen mit Biologie gestartet und dauern rund zweieinhalb Wochen. Den Schluss macht dann das Französisch-Abitur am 5. Mai. In diesem Jahr gibt es nochmals Besonderheiten wegen der Folgen für den Unterricht durch die Corona-Pandemie. So gebe es für die Schüler bei der schriftlichen Prüfung 30 Minuten länger Zeit und die Lehrer können bei den Aufgaben mehr Vorauswahl treffen, erklärt Ursula Cüppers, stellvertretende Schulleiterin des CLG. Dort streben dieses Jahr 67 Schüler das Abitur an. An der beruflichen Schule Laupheim schreiben heuer 22 Schüler Abitur. Die schriftlichen Prüfungen an der Kilian-von-Steiner-Schule beginnen allerdings erst am Montag, 24. April, mit den Profilfächern und enden am 4. Mai mit dem vierten schriftlichen Prüfungsfach (Vertiefungsfach).

(Artikel aus der Schwäbischen Zeitung vom 20.04.2023)