Drei Jahre lang haben sie an der Laupheimer Berufsschule analysiert, interpretiert, gerechnet, gefeilt, gedreht, konstruiert, experimentiert und präsentiert – die Anstrengungen haben sich gelohnt: Die Schülerinnen und Schüler des Dualen Naturwissenschaftlich-Technischen Gymnasiums (TGN + UTA) und des Technischen Gymnasiums Technik und Management (TGTM) haben   in der Gemeindehalle Walpertshofen ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen. Dies teilt die Schule mit.

„Arbeiten Sie kontinuierlich an Ihren Zielen und lassen Sie sich nicht durch Rückschläge entmutigen“, sagte Dr. Sylvia Schubert, Schulleiterin der KvS, in ihrer Rede, und appellierte, in Anlehnung an die derzeit stattfindende Fußball-EM, an die Schüler: „Seid selbstbewusst wie Manuel Neuer, flexibel wie Joshua Kimmich, leidenschaftlich wie Jamal Musiala und kämpferisch wie Antonio Rüdiger.“

Bei der Feier sahen die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Abifilm und einem Quizduell zwischen Lehrern und Schülern, das die Lehrer knapp gewinnen konnten. „Ich freue mich jetzt auf etwas Neues, aber wir hatten auch viel Spaß an der Schule. Für mich hat es sich angefühlt wie eine große Familie,“, sagte Schülersprecherin Hilem Kirbaci bei der Abifeier.

Am meisten Beifall kam beim Übergeben der Zeugnisse, Belobigungen und Schulpreise sowie Sonderpreise auf:

Als jahrgangsbester Schüler erhielt Niklas Nieß, Klasse TGTM, den Preis des Landrats. Nicolai Dangelmaier, Klasse TGN, freute sich über den Preis im Fach Geschichte. Er erhielt ebenfalls den Preis im Fach evangelische Religion. Tim Held, Klasse TGN, erhielt den Preis der Vektor-Stiftung im Fach Technik und Management und den IHK-Preis. Maren Böhringer nahm den Preis im Fach Wirtschaft in Empfang.

Im TGN erwarben folgende Schüler ihr Abitur: Alina Becker, Maren Böhringer, Beate Braig, Nicolai Dangelmaier, Jonas Hänle, Sarah Heinrich, Hilem Kirbaci, Noah Manz, Katharina Moll, Johannes Schmid, Till Sommerauer, Lucy Verwaal. Belobigungen: Beate Braig, Jonas Hänle, Noah Manz, Katharina Moll, Till Sommerauer.

Im TGN haben folgende Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum Umweltschutz-Technischen Assistenten (UTA) erfolgreich abgeschlossen: Alina Becker, Maren Böhringer, Beate Braig, Sarah Heinrich, Noah Manz, Katharina Moll, Johannes Schmid, Till Sommerauer.

Das Technische Gymnasium Technik und Management (TGTM) haben erfolgreich abgeschlossen: Fabian Bogenrieder, Nicole Fesseler, Luisa Ganz, Franka Gerner, Arlind Haxhiu, Paul Heinzel, Tim Held, Florian König, Jonas Mann, Jonas Mäschle, Niklas Miller, Niklas Nieß, Falk Plutowsky, Elias Raiber, Philipp Scherer, Ben Schmid, Moritz Schmid, Johannes Starke, Lukas Stein, Leon Tantawi, Jannik Uhlmann. Belobigungen: Luisa Ganz, Jonas Mann, Jonas Mäschle, Niklas Miller, Philipp Scherer, Moritz Schmid, Johannes Starke, Lukas Stein, Jannik Uhlmann. Preis des Landrats: Niklas Nieß. Preis: Tim Held.