Die CTX-alpha 500 der Firma DMG MORI – eine Universal-CNC-Drehmaschine mit einer y-Zusatzachse für angetriebene Werkzeuge, die höchste Stabilität und Genauigkeit, sowie maximale thermische Stabilität durch wassergekühlte, integrierte Spindelmotoren aufweist – perfektioniert seit einer Woche den Maschinenpark der Kilian-von-Steiner-Schule Laupheim.
Unsere Auszubildenden im Fachbereich Fertigungstechnik können nun mit höchster Präzision Drehteile fertigen und ihr Fachwissen rund ums Drehen an einer Maschine auf Industriestandard erwerben. Mit bis zu 6.000 Umdrehung pro Minute und 18 Nm Drehmoment können Fertigungstoleranzen kleiner 10 µm erreicht werden. An der CELOS Steuerung mit Siemens Operate lernen die Auszubildenden am Multi-Touch-Bildschirm das Programmieren, Einrichten der Maschine und Fertigen unter Einsatz aktuellster Software.
Zerspanung gehört zum Präzisionshandwerk bei dem schon Abweichungen im Bereich von Hundertstelmillimetern einem Krater gleichen und zu Ausfällen und Folgeschäden führen können.
Deshalb benötigt man hervorragend ausgebildete Zerspanungs- und Industriemechaniker, die die computergesteuerten Werkzeugmaschinen bedienen und programmieren können, um jederzeit Vorgaben und Qualitätsnormen einhalten zu können. An dieser neuen CTX-alpha 500 bleiben keine Ausbildungswünsche mehr offen.