45 Abiturienten fit für Studium oder Ausbildung

„Das Schönste war das Gefühl, die letzte Prüfung hinter sich zu haben und ein wenig zu feiern“, sagte Julian Bölkow bei der Abigala der Kilian-von-Steiner-Schule. Er besuchte drei Jahre lang das Technische Gymnasium „Technik und Management“ (TGTM) und tritt nun ein duales Studium zum Wirtschaftsingenieur an. „Wir hatten eine prima Atmosphäre in unserer Stufe – meine Truppe werde ich sehr vermissen“, resümierte Julian Bölkow, der als bester Schüler im TGTM einen Schulpreis und den Preis der IHK Ulm erhielt.

Die besten Leistungen in diesem Abi-Jahrgang erbrachte Patricia Schließer. Sie besuchte das Naturwissenschaftlich-Technische Gymnasium (NTG + UTA) und bekam nahm neben dem Abizeugnis auch das Berufsabschlusszeugnis zum Umwelttechnischen Assistenten (UTA) in Empfang. „Es hat mir wirklich Spaß gemacht“, versicherte die künftige Medizin-Studentin, „am meisten werde ich aber die Pausen vermissen. Es war einfach nett, mit Freunden dazusitzen“. Patricia Schließer wurde mehrfach ausgezeichnet: Als jahrgangsbeste Schülerin erhielt sie den Preis des Landrats. Sie erhielt auch den Scheffelpreis und den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Diesen Chemiker-Preis erhielt auch Marvin Fischbach, der ebenfalls das NTG absolvierte.

Der mehrfach bei „Jugend forscht“ ausgezeichnete Nachwuchs-Forscher Jannik Münz wurde mit dem Preis der Deutschen Physikergesellschaft ausgezeichnet.

Neben der Verleihung der Belobigungen und Preise gab es bei der Abigala ein abwechslungsreiches Programm. Das NTG sorgte mit einem selbst gedrehten Film für Heiterkeit, während das TGTM in einem Sketch die Highlights aus dem Unterricht präsentierte.

Schulleiter Joachim Trautmann lobte die Abiturienten der „Generation Y“ als solide, aufgeweckte Schülerschaft, die die Kilian-von-Steiner-Schule auf kreative, innovative Art bereichert hat.

Im Technischen Gymnasium „Technik und Management“ (TGTM) erhielten folgende Schüler ihre Abi-Zeugnisse: Mario Becker, Steffen Bentele, Tim Bischof, Julian Bölkow, Julian Bott , Christian Braig, Raphael Braun, Moriz Dathe, Christian Ganser, Felix Gerstner, Jonas Gieselmann, Marcel Gnann, Daniel Knorr, Oliver Martin, Manuel Mohr, Jannik Münz, Ashley Nau, Simon Schaubele, Marius Strobl, Frederick Stuchlik, Heiko Stückle, Yannik Werz.

Folgende Schüler haben eine Belobigung erhalten: Steffen Bentele, Julian Bott , Christian Braig, Raphael Braun, Christian Ganser, Felix Gerstner, Daniel Knorr, Jannik Münz, Marius Strobl, Heiko Stückle.

Folgende Schüler haben das NTG und die Ausbildung zum Umweltschutz-Technischen Assistenten bestanden: Lena Sophie Berg, Robin Biesinger, Niklas Blaser, André Cole, Juliane Denz, Juliana Einzmann, Sonja Emperle, Marvin Fischbach, Anna-Lena Grab, Simon Held, Felix Jehle, Niels Klein, Kilian Moll, Marie Máthé, Madlen Regling, Elrike Reinalter, Anja Romer, Patricia Schließer, Sophia Stöferle, Stefanie Stolz, Robert Ulmer, Nico Werner, Franziska Ziegler.

Über eine Belobigung freuten sich: Niklas Blaser, Juliane Denz, Sonja Emperle, Marvin Fischbach, Simon Held, Elrike Reinalter, Sophia Stöferle.