Voraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss/ abhängig vom Ausbildungsbetrieb
Ausbildungsdauer: 3 Jahre (kann unter bestimmten Voraussetzungen bis auf 2 Jahre verkürzt werden)
Informationen:
Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern, auch in einer Fremdsprache. Als Profis in der Informationsverarbeitung recherchieren sie Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Instrumente des Rechnungswesens an.
Dabei achten sie auf rechtliche Vorgaben, auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe, in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.
Lernfelder | Fächer | SJ1 | SJ2 | SJ3 |
---|---|---|---|---|
Religion | 1 | 1 | 1 | |
Deutsch | 1 | 1 | 1 | |
Gemeinschaftskunde | 1 | 1 | 1 | |
Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren | WISO | 1 | ||
Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren | Büroprozesse | 2 | ||
Aufträge bearbeiten | Auftragsbearbeitung | 2 | ||
Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen | Beschaffung | 3 | ||
WISO | 1 | |||
Kunden akquirieren und binden | Marketing | 2 | ||
Werteströme erfassen und beurteilen | Buchhaltung | 2 | ||
Gesprächssituationen gestalten | Kommunikation | 1 | ||
Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen | Personal | 2 | ||
WISO | 1 | |||
Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten | Finanzierung | 2 | ||
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern | Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) | 2 | ||
Geschäftsprozesse darstellen und optimieren | Geschäftsprozesse | 1 | ||
Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren | Veranstaltungsorganisation | 1 | ||
Ein Projekt planen und durchführen | Projekt | 1 | ||
Englisch | 1 | 2 | 2 | |
Textverarbeitung | 1 | |||
Summe | 13 | 13 | 13 |