Kreative Lernmethode: Ein Spanisch-Song vom Technischen Gymnasium erobert Spotify

In einer bemerkenswerten kreativen Wende haben die Schüler des Technischen Gymnasiums nicht nur Spanisch gelernt, sondern auch einen Hit geschrieben. Der Song mit dem Titel „Mamarse (TG13 – 2022/2023)“ ist nicht nur eingängig, sondern auch ein Meilenstein für die Schüler und ihre Lehrer.

Warum ist das Schreiben eines Songs in einer Sprache so effektiv?

Das Verfassen von Songs in einer Fremdsprache ist eine kraftvolle Lernmethode, die den Lernerfolg deutlich steigern kann. Hier sind einige Gründe, warum diese Methode so effektiv ist:

1. Kreativität fördern: Das Schreiben eines Songs ermutigt die Schüler, kreativ mit der Sprache umzugehen. Sie müssen sich Reime überlegen, Metaphern verwenden und den Rhythmus berücksichtigen – all das schult ihre sprachlichen Fähigkeiten auf spielerische Weise.
  2. Kontextualisiertes Lernen: Texte in einem Song erzählen oft Geschichten oder drücken Gefühle aus. Das ermöglicht den Schülern, die Sprache in einem realen Kontext zu erleben und besser zu verstehen.
  3. Memorisierung und Wiederholung: Das Komponieren und Singen des Songs hilft den Schülern, Vokabular und Grammatik zu festigen. Die Wiederholung durch das Singen unterstützt die langfristige Speicherung der gelernten Inhalte.
  4. Spaß und Engagement: Der kreative Prozess des Songwritings macht Spaß und motiviert die Schüler, sich intensiver mit der Sprache auseinanderzusetzen. Es schafft eine positive Lernumgebung, in der die Schüler gerne Zeit investieren.

„Mamarse (TG13 – 2022/2023)“: Ein Hit auf Spotify

Der Song der Schüler des Technischen Gymnasiums ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie effektiv diese Lernmethode sein kann. Der eingängige Text, der das Lebensgefühl junger Menschen widerspiegelt, hat nicht nur die Klassenzimmer, sondern auch Spotify-Hörer begeistert.

Mit Zeilen wie „Das Bier, mein bester Freund“ und „Ich will mich an deinem Geschmack laben“ haben die Schüler nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch kulturelle Nuancen geschickt eingewoben.

Dieser Song zeigt, dass Lernen weit über den traditionellen Unterricht hinausgehen kann. Durch kreative Ansätze wie das Songwriting eröffnen sich neue Horizonte, die den Lernerfolg nachhaltig fördern.

Es bleibt zu hoffen, dass weitere Schulen und Lehrer solche kreativen Methoden in ihren Unterricht integrieren, um den Schülern eine noch tiefere Verbindung zur Sprache zu ermöglichen. Denn wie der Erfolg von „Mamarse“ beweist, können die Ergebnisse beeindruckend sein.