Das Abschiedsfoto unserer Berufsfachschule Metall mit dem Klassenlehrer Herr Günter Baier.

Trotz der schwierigen Bedingungen im Corona-Schuljahr 2020/2021 freuen sich neun Schülerinnen und Schüler über ihren Ausbildungsplatz, die Hälfte im zweiten Lehrjahr. Das ist für die Jugendlichen ein großer Erfolg.

Industrie und Handwerk bilden im Bereich Metall viele unterschiedliche Berufe aus, z.B. Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Werkzeugmechaniker, Konstruktionsmechaniker, Anlagenmechaniker, Feinwerkmechaniker (m/w/d).

Die einjährige Berufsfachschule Metall hat eine Doppelfunktion:

Für Jugendliche mit Ausbildungsvertrag ersetzt sie die Ausbildung im Betrieb, d.h. der Besuch der Berufsfachschule Metall entspricht dem ersten Ausbildungsjahr.
Für Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag bereitet sie auf die betriebliche Ausbildung vor. In Ausnahmefällen ist eine Aufnahme ohne Hauptschulabschluss möglich.

Wir unterstützen die Jugendlichen bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und Ausbildungsbetrieb.