Nun ist es amtlich: Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Einrichtung des Bildungsgangs „Berufskolleg für Biotechnologische Assistenten/Assistentinnen“ für das neue Schuljahr 2021/22 an der Kilian-von-Steiner-Schule Laupheim genehmigt.

Der Kultur- und Schulausschuss sowie der Kreistag hatten für den Landkreis Biberach als Schulträger den Beschluss dafür bereits im November bzw. Dezember 2019 gefasst. Landrat Dr. Heiko Schmid bedankt sich beim Regierungspräsidium Tübingen, dass diese Schulentwicklungsmaßnahme unterstützt und genehmigt wurde. Er betont: „Die Matthias-Erzberger-Schule, an der bisher die biotechnologischen Assistentinnen und Assistenten ausgebildet wurden, hat hervorragende Arbeit geleistet. Wir wollen jedoch auch unsere kleineren Berufsschulen entsprechend den Profilen stärken und stabilisieren. Die Kilian-von-Steiner-Schule bringt hervorragende Rahmenbedingungen mit einer modernen Laborausstattung mit, damit dieser Bildungsgang nach dem entsprechenden Lehrplan umgesetzt werden kann. Deshalb begrüßen wir die Entscheidung des Regierungspräsidiums sehr.“

Pro Schuljahr startet eine Klasse mit maximal 24 Schülerinnen und Schülern.

Hintergrund
Das Berufskolleg für Biotechnologische Assistenten/Assistentinnen ist ein zweijähriger Bildungsgang, der in Vollzeit an einer beruflichen Schule unterrichtet wird. Mindestvoraussetzung ist ein Mittlerer Bildungsabschluss. Das Berufskolleg bietet auch Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studienabbrecherinnen und Studienabbrechern die Chance auf einen interessanten naturwissenschaftlichen Berufseinstieg mit guten Perspektiven. Mit dem Ausbildungsabschluss können die Absolventinnen und Absolventen in pharmazeutischen oder biotechnologischen Betrieben sowie medizinischen Laboren tätig werden. Optional ist im Rahmen der Ausbildung der Erwerb der Fachhochschulreife möglich. Bewerbungen für das Schuljahr 2021/22 werden noch entgegengenommen. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Kilian-von-Steiner-Schule Laupheim: