Die SMV der Kilian-von-Steiner-Schule hat erneut mit großem Engagement zusammen mit der DKMS eine Spendenaktion organisiert. Mit circa 150 Typisierungen haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern dem Blutkrebs den Kampf angesagt. Der informative Vortrag der DKMS Mitarbeiter, die berührende Videobotschaft einer Mutter über ihr an Blutkrebs verstorbenes dreijähriges Kind und die anschließende hoffnungsvolle Schilderung eines jungen Mannes, für den ein passender Spender gefunden werden konnte, haben die Bedeutung und Wichtigkeit des Spender-Screenings eindrucksvoll untermauert. Emotional bewegt und sozial engagiert haben sich viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer nach der eineinhalbstündigen Informationsveranstaltung in den von der SMV eigens dafür umgebauten Typisierungsraum begeben, und getreu dem Motto „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!“ wurden Backenschleimhautzellen mit einem Probenstäbchen abgetragen, verpackt und codiert. Die Ernsthaftigkeit und Wichtigkeit dieser Aktion nie aus dem Auge verlierend, hatten die Aktiven der SMV und deren Helfer den gesamten Vormittag auch Spaß, wenn sie dem Gegenüber erklärten, wie die zu untersuchenden Zellen entnommen werden mussten. Wir hoffen, dass durch die erfolgreiche Aktion, bei der auch 450 Euro Spendengelder zusammenkamen, Herzen höher und weiter schlagen.