An der Laupheimer Berufsschule haben zahlreiche Schüler der gewerblichen, kaufmännischen und naturwissenschaftlichen Abteilung ihre Abschlusszeugnisse in Empfang genommen. Nicht alle Schüler besuchten gleich lang die Schule: Das kaufmännische Berufskolleg 1 dauerte nur ein Jahr, drei Jahre lang haben hingegen die Abiturienten und Azubis im Fachbereich Metall, zwei Jahre die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs CTA, gebüffelt und den Widrigkeiten des Homeschoolings getrotzt – die Anstrengungen haben sich aber gelohnt: Sie haben ihre Abschlusszeugnisse erhalten.

Eine besonders gelungene Abschlussfeier war die Abi-Gala. „Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ist es uns gelungen, ein tolles Fest zu organisieren“, sagte Schülersprecherin Lisa Striemer, und sie resümierte: „Ich war gerne auf der Schule, es war ein harmonisches Beisammensein, und ich bin jetzt froh, dass ich das Abi gut bestanden habe, und freue mich auf meinen weiteren Lebesweg“.

Die Schülerinnen und Schüler des Dualen Naturwissenschaftlich-Technischen Gymnasiums (TGN + UTA) und des Technischen Gymnasiums Technik und Management (TGTM) haben freudestrahlend in der Mehrzweckhalle Baustetten ihre Abschlusszeugnisse überreicht bekommen.

Schulleiter Joachim Trautmann verwies in seiner Abi-Rede auf das Schicksal der Ulmer Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die dieses Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Sie sei als Visionärin für eine friedliche, humane und tolerante Welt wenige Jahre nach ihrem Schulabschluss von den Nazis hingerichtet worden. Sie könne auch heute noch die junge Generation dazu anspornen, sich für eine bessere Welt einzusetzen, sei es durch das Engagement gegen den Klimawandel, die Corona-Pandemie oder durch sinnvolle wissenschaftliche Forschung. Joachim Trautmann betonte, dass trotz aller Schwierigkeiten in diesem Schuljahr der Notendurchschnitt von 2,2 ein hervorragendes Ergebnis sei.

Bei der Feier sahen die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Die verschiedenen Beiträg wie z.B. das Bilderraten sorgten für gute Unterhaltung.

Am meisten Beifall kam allerdings beim Übergeben der Zeugnisse, Belobigungen und Schulpreise bzw. Sonderpreise auf:

Als jahrgangsbeste Schülerin mit einem Durchschnitt von 1,1 erhielt Elisa Klas (Klasse TGTM) den Preis des Landrats. Sie erhielt außerdem den Preis für die besten Leistungen im Fach Physik und den Gemeinschaftskundepreis der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Den Scheffel-Preis für sehr gute Leistungen im Fach Deutsch erhielt Lena Thoms.

Christoph Jans war bester Schüler im TGN und erhielt mehrere Preise: Er freute sich über einen Schulpreis, den Preis für hervorragende Leistungen im Fach Wirtschaft und den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Diesen Preis erhielt auch Helena Öttl für das beste UTA-Zeugnis.

Im TGN haben folgende Schülerinnen und Schüler die Doppelqualifikation Abitur und Ausbildung zum Umweltschutz-Technischen Assistenten (UTA) erworben:

Melek Aktun, Anna-Lena Boeckh, Benedikt Graf, Sophie Hofmann, Christoph Jans, Jennifer Kopp, Malte Merk, Helena Öttl, Laura Preiß, Isabell Reuter, Jannik Scheiffele, Rebecca Schick, Dominik Schura, Lars-Gero Seitz, Lisa Striemer, Maxime Thamm, Lena Thoms, Tobias Vollmaier, Julius Warich.

Preis: Christoph Jans.

Belobigungen: Melek Aktun, Benedikt Graf, Sophie Hofmann, Helena Öttl, Isabell Reuter, Rebecca Schick.

Das Technische Gymnasium Technik und Management (TGTM) haben erfolgreich abgeschlossen:

Elias Braun, Mario Buchmüller, Alan Eltarov, Andreas Gerasimow, Kevin Göbbel, Jannik Hertenberger, David Holzwarth-Fischer, Andreas Jung, Elisa Klas, Jonas Münz, Daniel Pietschmann, David Poschik, Niels Rosencrantz, Luca Ruscheck, Fabian Schwiebert, Karim Tantawi, Luca Völk.

Belobigungen: Andreas Gerasimow, Kevin Göbbel, Daniel Pietschmann, Luca Ruscheck, Fabian Schwiebert.